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Die Therapie mit CHOP[1] plus Zevalin(R) ist bei älteren Patienten mit dem häufigsten Typ des aggressiven NHL anwendbar, verträglich und wirksam

Geschrieben am 11-12-2006

Orlando, Florida (ots/PRNewswire) - Auf dem 48. Jahreskongress der
American Society of Haematology (ASH) in Orlando, USA wurde heute
eine Studie der Universität Bologna (Italien) zur Behandlung des
Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) vorgestellt1. Die Studie zeigt: Ein neues
Behandlungsschema für das NHL könnte dazu beitragen, dass ältere
Patienten mit diffusem, großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), dem
häufigsten Typ des aggressiven NHL, auf die Behandlung besser
ansprechen (cyclophosphamid, doxorubicin, vincristin und prednison).

Nach einer Standard-Chemotherapie erhielten die Patienten Zevalin
(Yttrium-90 Ibritumomab Tiuxetan) als
First-Line-Konsolidierungstherapie. Das Ergebnis: Die Remission unter
der Behandlung mit Zevalin als First-Line-Konsolidierungstherapie
ging bei vier von fünf älteren Patienten (80%) von einer
Teilremission (PR) in eine komplette Remission (CR) über.

"Ziel der Konsolidierungstherapie ist eine Qualitätsverbesserung
des bereits mit der First-Line-Therapie erzielten Ansprechens auf die
Behandlung. Die Daten sind viel versprechend und zeigen, dass mit
Zevalin als Konsolidierungstherapie die Rate der vollständigen
Remissionen bei älteren Patienten mit DLBCL gesteigert werden kann.
Da ältere Patienten die Nebenwirkungen der konventionellen
Chemotherapie häufig schlechter vertragen, ist es bei der Behandlung
des DLBCL wichtig, das Ansprechen auf die Erstlinientherapie so weit
wie möglich zu verbessern. Dabei ist eine vollständige Heilung unser
Ziel", erläuterte Professor Pier Luigi Zinzani vom Institut für
Hämatologie und medizinische Onkologie der Universität Bologna.

In der einarmigen kilinischen Phase-II-Studie wurden Wirksamkeit
und Sicherheit von Zevalin bei 20 Patienten im Alter von über 60
Jahren untersucht. Zuvor unbehandelte Patienten erhielten zunächst
eine CHOP-Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und
Prednison). Die Patienten, bei denen nach sechs
CHOP-Chemotherapiezyklen mindestens eine partielle Remission (PR)
eintrat, bekamen zusätzlich eine Konsolidierungsbehandlung mit
Zevalin. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass alle Patienten auf
CHOP-Behandlung ansprachen: Bei 75 % (15 Patienten) wurde eine
komplette Remission (CR) und bei 25 % (5 Patienten) eine partielle
Remission erzielt. Nach der Konsolidierungsbehandlung mit Zevalin
konnte bei 4 von 5 Patienten (80 %) die partielle Remission in eine
komplette Remission verbessert werden.

"Krebspatienten können sowohl unter ihrer Krankheit als auch unter
den Nebenwirkungen der Chemotherapie leiden. Der nächste Schritt
besteht darin, die Anzahl der Chemotherapiezyklen möglichst zu
verringern und diesen Patienten zusätzlich Zevalin zu geben, um die
Rate der kompletten Remissionen zu halten bzw. zu erhöhen und die
Patienten weniger den Nebenwirkungen der Chemotherapie auszusetzen",
verdeutlichte Professor Zinzani die Bedeutung der Studienergebnisse.

Während das CHOP-Chemotherapieschema seit vielen Jahren den
Behandlungsstandard für NHL-Patienten darstellt, hat die Einführung
von Rituximab zu einer Erweiterung der CHOP-Therapie geführt
(R-CHOP). Professor Zinzani dazu: "Der nächste klinische Schritt ist
die Untersuchung der Wirksamkeit von Zevalin als
First-Line-Konsolidierungsbehandlung bei DLBCL-Patienten, die eine
Kombinationstherapie aus Chemotherapie und Rituximab erhalten."

Zevalin wurde im Allgemeinen gut vertragen. Die häufigste
unerwünschte Wirkung war die Neutropenie.

Literatur:

1. Zinzani et al. ASH 2006 Abstract Number 2431. A Phase II Trial
of CHOP chemotherapy followed by Yttrium 90 (90Y) Ibritumomab
Tiuxetan (Zevalin®) for previously untreated elderly diffuse large
B-cell lymphoma (DLBCL) patients. Poster-Präsentation; Sonntag, 10.
Dezember 2006, 9.00 Uhr.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist ein Überbegriff für eine Gruppe
ähnlicher Malignome des lymphatischen Systems. NHL ist die häufigste
maligne hämatologische Erkrankung und eine der am schnellsten
wachsenden Krebsarten weltweit. In Westeuropa beträgt die Inzidenz
ca. 10 Fälle pro 100.000. In der Europäischen Union leben derzeit ca.
230.000 Menschen mit NHL. Die Anzahl der Neuerkrankungen beträgt ca.
70.000 pro Jahr. Aus nicht bekannten Gründen steigt die Inzidenz in
Europa um vier Prozent pro Jahr.

Informationen über die Behandlung mit Zevalin

Zevalin (Yttrium-90 Ibritumomab Tiuxetan) ist das erste und
einzige in Europa zugelassene Immuntherapeutikum mit der Wirkung der
lokalen Bestrahlung durch Yttrium-90 zur Behandlung erwachsener
Patienten mit CD20-positivem, follikulärem
B-Zellen-Non-Hodgkin-Lymphom, die auf eine Behandlung mit Rituximab
nicht ansprechen oder einen Rückfall erleiden. Zevalin besteht aus
einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (Ibritumomab), der an ein
Radioisotop (Yttrium-90) gebunden ist. Nach der Einnahme wird Zevalin
über das Blut verteilt und an die Oberfläche der Tumorzellen
gebunden. Somit gelangt das Isotop Yttrium-90 direkt zu den
Tumorzellen. Durch den so genannten "Kreuzfeuer-Effekt" werden die
Zielzellen und benachbarten malignen Zellen in einem Umkreis von 5 mm
von der Strahlung zerstört. Die Schering AG hält weltweit (mit
Ausnahme der USA, in denen Biogen idec die Rechte besitzt) die
Vermarktungs- und Vertriebsrechte für Zevalin(R).

Originaltext: Institute of Hematology and Medical Oncology, University of Bologna
Digitale Pressemappe: http://presseportal.de/story.htx?firmaid=64616
Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_64616.rss2

Pressekontakt:
Nähere Informationen erhalten Sie bei: GCI HEALTHCARE GmbH, Ines
Iwersen, Tel +49-40-368075-13, Fax +49-40-368075-99,
iiwersen@gci-healthcare.de


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